Welcome to Der Ortenauer - Sehens- und Lesenwertes aus der Ortenau   Zum Vorlesen hier anklicken Welcome to Der Ortenauer - Sehens- und Lesenwertes aus der Ortenau
Drucken

Historische Gruppen ergänzen den Zug - 50 Jahre Ortenauer Weinfest


Ortenauer Weinfest 2008 - ob alt ob jung - alle feiern mitEinfach eine phantastsische und gelungene Veranstaltung. Das 50ste Ortenauer Weinfest in Offenburg konnte auf mehr als 60.0000 Besucher*nnen an den vier Festtagen verweisen.

Was aus der Veranstaltung im Laufe von 50 Jahren werden sollte, konnten die Gründer des Ortenauer Weinfests 1958 nicht ahnen. 2008 waren nun 26 Weinbaubetriebe am Fest beteiligt - ob mit eigenen Ständen, mit Beiträgen zum Umzug oder mit Beteiligung an den Organisationsprozessen. Viele Vereine - darunter auch historische Gesellschaften -  gaben dem zweistündigen Festzug einen würdigen Rahmen und die Aufsichtsbehörden gaben einstimmig zu Protokoll, dass während der Festlichkeiten keinenennenswerten Auffälligkeiten oder Verstöße protokolliert werden mussten.

Eine friedfertige Menschenmenge war zusammengekommen, um das 50ste Ortenauer Weinfest zu feiern und zu genießen. Ein Problem: die Gläser waren den Anbietern zum Teil ausgegangen. Über 16.000 Gläser "wurden unter die Leute gebracht" - und dennoch - auch diese große Zahl hatte nicht immer ausgereicht.

Hin und wieder - so die Aufsichtsbeamten der Offenburger Polizei "mussten ein paar Jugendliche, die unerlaubter Weise dem Alkohol etwas zuviel zugesprochen hatten, wieder eingegleist" werden. Für Schlägereien "war es einfach zu eng" und die Jugendlichen "Trunkenbolte" wurden in die elterliche Obhut gegeben.

So kann das 50ste Ortenauer Weinfest in Offenburg in bester Erinnerung bewahrt werden. Viel Spaß und weiterhin Gutes Gelingen bei den nächsten Weinfesten wünscht

der Ortenauer


Begeisterte Durbacher Teilnahme

Die Durbacher Winzer*innen nahmen begeister am Jubiläumszug teil, wie ihrem Programm zu entnehmen ist.

Die Gemeinde Durbach wird mit 10 Gruppen bzw. Beiträgen den Jubiläumsumzug begleiten:

blueCircle Traktor mit Schild "Der goldene Weinort Durbach"
blueCircle Musik
blueCircle Fußgruppe Winzernachwuchs
blueCircle Herbstwagen mit Pferdegespann
blueCircle Weinwagen mit Pferdegespann
blueCircle Weingott Bacchus
blueCircle Gemeinschaftswagen der Durbacher Weinbaubetriebe
blueCircle Großer Wagen mit Römer Wagen "Herbstbraten" vom Weingut Heinrich Männle
blueCircle Winterarbeiten

Der Umzug beginnt in der Wilhelmstraße und führt über die Unionbrücke auf die Hauptstraße in Richtung Rathaus. Die Umzugswagen sowie die Kinder- und Erwachsenen-Fußgruppe mit Winzerinnen und Winzern treffen sich am Sonntag, 28.09.2008 ab 14 Uhr in der Luisenstraße in Offenburg-Ost = Parallelstraße zur Georg-Monsch-Schule (Zufahrt über Friedrichstraße)!

Die Kinder- und Erwachsenen-Fußgruppe mit Winzerinnen und Winzern treffen sich am Sonntag, 28.09.2008 um 14.15 Uhr auf dem Hof der Georg-Monsch-Schule (Wilhelmstraße) in Offenburg. Die Mädchen der Kindergruppe können ein Dirndl oder Winzerblusen tragen. Die Eltern, die ihre Kinder begleiten möchten, sollten ebenfalls Dirndl oder Winzerblusen tragen. Wir würden uns freuen, wenn uns zahlreiche Durbacher Bürger durch ihre Teilnahme unterstützen.


Großer Festzug - hunderte Teilnehmer*innen - 50 Jahre Ortenauer Weinfest


Ein glücklicher Zufall half mir, vor dem großen Umzug ausgerechnet die beiden Straßen zu finden, in denen die Vorbereitungen liefen. Kein Stress, keine Hektik - alles in der üblichen badischen Ruhe vorbereiten - schien das Motto zu sein. "In da Rui lait Kraft" (in der Ruhe liegt die Kraft). Hier schien dies Vorbereitungsmotto zu sein.

Nicht selten wurde ein Glässchen Wein angeboten und mein Fotoapparat schien auch niemanden zu stören. Meine Standardfrage: "darf ich bitte ein paar Bilder aufnehmen?" wurde stets freundlich beantwortet. "Do zu simma under andrem au do" (Dazu sind wir auch hier) war nicht selten zu hören. Die Aufbauarbeiten wurden in aller Ruhe aber zielgerichtet vorangetrieben und alle Teilnehmer*innen freuten sich auf die anstehende Präsentation im Umzug.



Jung und Alt auf bunten Wagen - 50 Jahre Ortenauer Weinfest


Ortenauer Weinfest 2008 - zum Wohl - immer ä Krügli dabi
"Alle Welt" - natürlich nicht alle Welt - aber viele Menschen in Südbaden erwarten das 50ste Ortenauer Weinfest mit Spannung. Von Freitag dem 26.09.2008 bis Montag dem 29.09.2008 wird für die Veranstaltung ein neuer Besucher*innen-Rekord erwartet.

Wie immer, startet die Veranstaltung am letzten Freitag im September. 21 Musikkapellen haben sich angesagt. Diese werden ihre musikalischen Vorträge auf den drei öffentlichen Bühnen präsentieren und die Besucher*innen unterhalten und ihr musikalisches Können unter Beweis stellen. Stunden der guten Laune sind mit diesem musikalischen Rahmen garantiert.

Die neu gewählten Ortenauer Weinprizessinnen werden sich in Begleitung ihrer Vorgängerinnen vorstellen. Mit ihrer Präsentation - gleichzeitig Eröffnung des Jubiläums beginnt das Fest und wird vier Tage andauern. Der Höhepunkt des Jubiläumsfestes wird - so bleibt zu erwarten - der Festzug am 28.09.2008 durch die Straßen Offenburgs sein. 50 Wagen, historische und Winzergruppen und Musikkapellen haben ihre Teilnahme bereits angesagt.

Der Eintritt ist frei und Programme zum 50sten Ortenauer Weinfest werden im Bürgerbüro am Fischmarkt zur Verfügung gestellt. Allen Teilnehmer*innen und Besucher*innen sei ein gelungenes, friedvolles und unterhaltsames Fest gegönnt

Toni Ventrano war voll des Lobes auf "seine" Durbacher Truppe

mit großer Freude und Begeisterung habe ich in den letzten Wochen die Vorbereitungen für den großen Festumzug anlässlich des 50. Ortenauer Weinfestes am Sonntag, 28.09.2009 verfolgen dürfen. Aufgrund eines hohen Engagements von Vertretern der Weinbaubetriebe, der Durbacher Winzergenossenschaft und des Wein- und Heimatmuseums ist es gelungen, für den Festumzug 10 Gruppen mit mehreren geschmückten Wagen zu stellen. Gerne nutze ich diese Gelegenheit um mich vorab bei allen, die an der Vorbereitung des Festumzuges beteiligt waren zu bedanken. Ich würde mich sehr freuen, wenn möglichst viele Bürgerinnen und Bürger den Festumzug in Offenburg mitverfolgen. Darüber hinaus wäre es schön, wenn möglichst viele Mitbürgerinnen und Mitbürger, insbesondere die Angehörigen unserer Winzerfamilien, aktiv am Umzug teilnehmen, ob Winzerstammtisch, Winzerchor, Mitglieder des Wein- und Heimatmuseum oder sonstige Vereinsvertreter. Jeder Teilnehmer ist herzlich eingeladen und willkommen unser Goldener Weinort Durbach einem großen Publikum zu präsentieren.

Bis zum Festumzug verbleibe ich mit freundlichen Grüßen

Ihr Toni Vetrano, Bürgermeister


Viel(e) Winzer*innen zeigen stolz Ihr Handwerk - 50 Jahre Ortenauer Weinfest


Eine der teilnehmenden Gruppen hervorzuheben wäre nicht angebracht, weil sich alle Akteure mit ihren Wagen, Handkarren, Körben etc. unübersehbar engagierten, um sich im "besten Licht" und zur Freude der Besucher*innen darzustellen.

Und dennoch: einer Gruppe sei ein besonderes Lob erteilt - den "kleinen Umzugsteilnehmern". Ob sie "ihre Gaise durch's Dorf driebe" (ihre Ziegen im Zug führten) oder auf ihren Handkarren kleine dekorative Fässer ihrer Winzergenossenschaften fuhren, immer galt eines Motto zu sein: "wir sind mit Spaß und Begeisterung dabei". Kein "i will nimmi" oder "i hab kei Lust meh" (ich möchte nicht mehr oder ich habe keine Lust mehr) war während des zwei Stunden dauernden Zugs zu hören.

Die Zuschauer*innen honorierten dieses Engagement der "Kleinen" mit viel Zustimmung und begeisterten Zurufen. Die gute Stimmung der kleinen Umzugsteilnehmer übertrug sich spürbar auf das Publikum.



Nachtrag:

Alle Galeriebilder werden auf dem Ortenauer kostenlos zur Verfügung gestellt, was nicht bedeutet, dass Sie diese Bilder kommerziell nutzen können - Bitte daran denken. Meine Bitte: sollten Sie selbst fotografieren, Geschichten schreiben oder Bekannte haben, die in der Ortenau fotografieren oder über die Ortenau schreiben, würde ich mich über Ihre Beiträge an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder über das Kontaktformular freuen und diese Beiträge unter Nennung der Autor*innen veröffentlichen - vorab meinen besten Dank.

Ihr Ortenauer
Zum Vorlesen hier anklicken