Bilderkatalog anlicken:

Der Rieshof in Offenburg-Fessenbach

Rieshof Offenburg-Fessenbach (01) Rieshof Offenburg-Fessenbach (02) Rieshof Offenburg-Fessenbach (03) Rieshof Offenburg-Fessenbach (04) Rieshof Offenburg-Fessenbach (05) Rieshof Offenburg-Fessenbach (06) Rieshof Offenburg-Fessenbach (07) Rieshof Offenburg-Fessenbach (08) Rieshof Offenburg-Fessenbach (09) Rieshof Offenburg-Fessenbach (10) Rieshof Offenburg-Fessenbach (11) Rieshof Offenburg-Fessenbach (12) Rieshof Offenburg-Fessenbach (13) Rieshof Offenburg-Fessenbach (14) Rieshof Offenburg-Fessenbach (15) Rieshof Offenburg-Fessenbach (16) Rieshof Offenburg-Fessenbach (17) Rieshof Offenburg-Fessenbach (18)
 
Der Rieshof in Offenburg-Fessenbach

In einem der schönsten Tälchen unserer lieben Ortenau, wie ein Stückchen Paradies-, liegt bei Fessenbach, Amt Offenburg, der Rießhof. Es sind fünf Häuser, die nach Westen offen im Wiesengrund liegen, nach Osten sich an die Rebberge anschmiegen.

In einem der schönsten Tälchen unserer lieben Ortenau, wie ein Stückchen Paradies-, liegt bei Fessenbach, Amt Offenburg, der Rießhof. Es sind fünf Häuser, die nach Westen offen im Wiesengrund liegen, nach Osten sich an die Rebberge anschmiegen. Die Reste der Gartenanlagen, der versumpfte Fischweier reden heute noch von der Pracht im Anfang des vorigen Jahrhunderts, die alte Bäuerin erzählt von italienischen Nächten und Festen, als ihre Großeltern die Reben im Auftrage der Herrschaft besorgten.

Ursprünglich war hier ein Wasserhaus (Wasserschlößlein). Die heutigen Bewohner streiten sich, welches der Häuser das frühere Schloß war. Mir scheint der Bau, der von Westen nach Osten liegt, das Schloß gewesen zu sein; er war auch ausgezeichnet durch ein Allianzwappen aus dem Jahre 1557, das seitlich der östlichen Tür eingemauert war und jetzt in den Städtischen Sammlungen in Offenburg ist. (Ernst Batzer)

Hoch zum Bilderkatalog