Historische Gruppen ergänzen den Zug - 50 Jahre Ortenauer Weinfest


Ortenauer Weinfest 2008 - ob alt ob jung - alle feiern mitEinfach eine phantastsische und gelungene Veranstaltung. Das 50ste Ortenauer Weinfest in Offenburg konnte auf mehr als 60.0000 Besucher*nnen an den vier Festtagen verweisen.

Was aus der Veranstaltung im Laufe von 50 Jahren werden sollte, konnten die Gründer des Ortenauer Weinfests 1958 nicht ahnen. 2008 waren nun 26 Weinbaubetriebe am Fest beteiligt - ob mit eigenen Ständen, mit Beiträgen zum Umzug oder mit Beteiligung an den Organisationsprozessen. Viele Vereine - darunter auch historische Gesellschaften -  gaben dem zweistündigen Festzug einen würdigen Rahmen und die Aufsichtsbehörden gaben einstimmig zu Protokoll, dass während der Festlichkeiten keinenennenswerten Auffälligkeiten oder Verstöße protokolliert werden mussten.

Eine friedfertige Menschenmenge war zusammengekommen, um das 50ste Ortenauer Weinfest zu feiern und zu genießen. Ein Problem: die Gläser waren den Anbietern zum Teil ausgegangen. Über 16.000 Gläser "wurden unter die Leute gebracht" - und dennoch - auch diese große Zahl hatte nicht immer ausgereicht.

Hin und wieder - so die Aufsichtsbeamten der Offenburger Polizei "mussten ein paar Jugendliche, die unerlaubter Weise dem Alkohol etwas zuviel zugesprochen hatten, wieder eingegleist" werden. Für Schlägereien "war es einfach zu eng" und die Jugendlichen "Trunkenbolte" wurden in die elterliche Obhut gegeben.

So kann das 50ste Ortenauer Weinfest in Offenburg in bester Erinnerung bewahrt werden. Viel Spaß und weiterhin Gutes Gelingen bei den nächsten Weinfesten wünscht

der Ortenauer


Begeisterte Durbacher Teilnahme

Die Durbacher Winzer*innen nahmen begeister am Jubiläumszug teil, wie ihrem Programm zu entnehmen ist.

Die Gemeinde Durbach wird mit 10 Gruppen bzw. Beiträgen den Jubiläumsumzug begleiten:

blueCircle Traktor mit Schild "Der goldene Weinort Durbach"
blueCircle Musik
blueCircle Fußgruppe Winzernachwuchs
blueCircle Herbstwagen mit Pferdegespann
blueCircle Weinwagen mit Pferdegespann
blueCircle Weingott Bacchus
blueCircle Gemeinschaftswagen der Durbacher Weinbaubetriebe
blueCircle Großer Wagen mit Römer Wagen "Herbstbraten" vom Weingut Heinrich Männle
blueCircle Winterarbeiten

Der Umzug beginnt in der Wilhelmstraße und führt über die Unionbrücke auf die Hauptstraße in Richtung Rathaus. Die Umzugswagen sowie die Kinder- und Erwachsenen-Fußgruppe mit Winzerinnen und Winzern treffen sich am Sonntag, 28.09.2008 ab 14 Uhr in der Luisenstraße in Offenburg-Ost = Parallelstraße zur Georg-Monsch-Schule (Zufahrt über Friedrichstraße)!

Die Kinder- und Erwachsenen-Fußgruppe mit Winzerinnen und Winzern treffen sich am Sonntag, 28.09.2008 um 14.15 Uhr auf dem Hof der Georg-Monsch-Schule (Wilhelmstraße) in Offenburg. Die Mädchen der Kindergruppe können ein Dirndl oder Winzerblusen tragen. Die Eltern, die ihre Kinder begleiten möchten, sollten ebenfalls Dirndl oder Winzerblusen tragen. Wir würden uns freuen, wenn uns zahlreiche Durbacher Bürger durch ihre Teilnahme unterstützen.