Bilderkatalog anlicken:

St. Bartolomae katholische Pfarrkirche Ortenberg

St. Bartolomae Ortenberg (01) St. Bartolomae Ortenberg (02) St. Bartolomae Ortenberg (03) St. Bartolomae Ortenberg (04) St. Bartolomae Ortenberg (05) St. Bartolomae Ortenberg (06) St. Bartolomae Ortenberg (07) St. Bartolomae Ortenberg (08) St. Bartolomae Ortenberg (09) St. Bartolomae Ortenberg (10) St. Bartolomae Ortenberg (11) St. Bartolomae Ortenberg (12) St. Bartolomae Ortenberg (13) St. Bartolomae Ortenberg (14) St. Bartolomae Ortenberg (15) St. Bartolomae Ortenberg (16) St. Bartolomae Ortenberg (17) St. Bartolomae Ortenberg (18) St. Bartolomae Ortenberg (19) St. Bartolomae Ortenberg (20)
 
Katholische Pfarrkirche St. Bartolomaeus Ortenberg

Nach vier drastischen Umgestaltungen zeigt sich das Innere heute als ein Miteinander von nazarenischer und zeitgenössischer KunstSt. Bartholomäus ist die römisch-katholische Pfarrkirche von Ortenberg im Ortenaukreis (Baden-Württemberg). Sie wurde in den 1820er Jahren in klassizistischem Stil erbaut und gehört zur Seelsorgeeinheit Vorderes Kinzigtal des Erzbistums Freiburg.

Nach vier drastischen Umgestaltungen zeigt sich das Innere heute als ein Miteinander von nazarenischer und zeitgenössischer Kunst. Ihre Geschichte - und die Geschichte des Ortes - hat besonders der aus Ortenberg stammende Heimatforscher Franz X. Vollmer (1922 - 2011) erforscht.

Die erste Kirche im heutigen Ortenberg war die Bühlwegkapelle auf einem Hügel zwischen den Dörfern Ortenberg und Käfersberg, das heute ein zur Gemeinde Ortenberg gehörender Wohnplatz ist. Die Bühlwegkapelle war auch kirchenrechtlich Pfarrkirche, verlor diesen Status aber 1182 an die neu gegründete Pfarrei Heilig-Kreuz in Offenburg und wurde so Filiale.

Erst dank der Reformen Kaiser Josephs II. wurde Ortenberg 1787 wieder selbständige Pfarrei und die Bühlwegkapelle Pfarrkirche. Sie war allerdings zu klein und nicht in gutem Zustand. In einem Bericht von 1805 heißt es: "Bei Abhaltung der Christenlehre kann nur entweder das männliche oder das weibliche Geschlecht erscheinen. Es ist daher kein anderes Mittel, dem täglich überhand nehmenden Verdörbnüß ein Damm zu setzen als eine der Seelenzahl angemessene Erbauung einer Kirche." 1808 übernahm die seit dem Frieden von Pressburg 1805 zuständige großherzoglich-badische Regierung die Baukosten für den Chor und den Turm. (wikipedia)

Hoch zum Bilderkatalog