Bilderkatalog anlicken:

Besucherbergwerk Silbergründle in Seebach

Silbergründle Seebach (01) Silbergründle Seebach (02) Silbergründle Seebach (03) Silbergründle Seebach (04) Silbergründle Seebach (05) Silbergründle Seebach (06) Silbergründle Seebach (07) Silbergründle Seebach (08) Silbergründle Seebach (09) Silbergründle Seebach (10) Silbergründle Seebach (11) Silbergründle Seebach (12) Silbergründle Seebach (13) Silbergründle Seebach (14) Silbergründle Seebach (15) Silbergründle Seebach (16) Silbergründle Seebach (17)
 
Die Grube Silbergründle - einstige Blei- und Silbergrube in Seebach

Bei der in den Jahren 1978 - 1984 erfolgten Freilegung des Erzknappenlochs an der Grimmerswaldstraße, dessen verstürztes Mundloch durch einen Tümpel angezeigt war, traf man einen mit Schlägel und Eisen aufgefahrenen Stollen anDie Grube Silbergründle bei Seebach im Schwarzwald war ein Blei- und Silber-Bergwerk. Historisch gesichert ist, dass der Bergbau im 12. oder 13. Jahrhundert begann und um das Jahr 1770 endete. Seit 1984 wird die Grube als Besucherbergwerk genutzt.

In den Tiefen des Schwarzwaldes gibt es auch heute noch so manches Geheimnis zu entdecken. Zu verschiedenen Epochen wurden in zahlreichen Bergwerken die Rohstoffe gewonnen, an denen das Innere der Schwarzwaldberge so reich ist. In unserem Besucherbergwerk Silbergründle in Seebach können Sie selbst in diese bewegte Geschichte eintauchen.

Hoch zum Bilderkatalog