Bilderkatalog anlicken:

Appenweier - Rathaus

Dass Appenweierer Rathaus (01) Dass Appenweierer Rathaus (02) Dass Appenweierer Rathaus (03) Dass Appenweierer Rathaus (04) Dass Appenweierer Rathaus (05) Dass Appenweierer Rathaus (06) Dass Appenweierer Rathaus (07) Dass Appenweierer Rathaus (08) Dass Appenweierer Rathaus (09) Dass Appenweierer Rathaus (10) Dass Appenweierer Rathaus (11) Dass Appenweierer Rathaus (12) Dass Appenweierer Rathaus (13)
 
Das Appenweierer Rathaus wurde 1765 von Vogt Simon Bruder als Gerichtsgebäude errichtet. Bruder war als "bauwütiger" Vogt bekannt (mehrere Kirchen wurden im Amt während seiner Regentschaft erbaut) und er selbst lies es bei der Erbauung des Gerichtes in Appenweier "an Prunk und Größe" nicht fehlen. Das Haus - ein stattlicher Barockbau mit sieben Achsen - traufseitig zur Straße - mit barockem Mansarddach zu allen vier Seiten gewalmt und fünf Achsen auf der Kurzseite ist in der Tat ein großzügiger Bau für das seinerzeitige Landgericht Appenweier.

Errichtet wurde das Haus in zwei Stockwerken über einem großen Wein- und zwei Speisekellern und umgeben war es zur Zeit der Erbauung von einem großzügigen Gelände in geschlossenem Hof mit einem eigenen Brunnen. Die Fenster sind in Sandsteingewänden gefasst und werden im Sturz korbbogig geschlossen. Sockel und und massiges Gesims in Sandstein vermitteln - genau wie die stark ausgeprägten Ecklisenen - ein statisch "gedrungenes" Gesamtbild, was der Persönlichkeit Bruders durchaus zu entsprechen scheint.

Hoch zum Bilderkatalog