[X]
Lahr - Schwarzwald - Chrysanthema 2008


Der Rosengarten im Lahrer Stadtpark - Wo die Rose Primadonna sein darf
Flanieren durch einen der schönsten Rosengärten im Lande, über 250 Rosensorten werden Besucher empfangen, jede der Rosenarten einzeln – als Primadonna – in den mit Buchs gefassten Rasenfeldern. Lassen Sie sich anstecken von der gelassenen Heiterkeit, die sich aus dem Duft und Farbspiel der Rosen, dem Gezwitscher aus Vogelvolieren und dem erfrischenden Plätschern der Brunnen ergibt.

Lage im Ortenaukreis - Symbol anklicken: Lageplan Gemeinde Lahr




Als die veralteten Gewächshäuser und das Gärtnerhaus des mehr als hundertjährigen Parks abgetragen werden mussten, ergab sich unter der Regie des damaligen Leiters des Stadtparks Eckard Riedel die Chance, auf der freien Fläche einen lang gehegten Wunsch zu realisieren – den Rosengarten, der 1985 fertig gestellt wurde.

Inspirieren ließ man sich dabei vom Rosengarten im Pariser Park Bagatelle, aber auch von südlichen Gärten, insbesondere den maurischen Gärten in Spanien und Portugal. Die optische Ruhe der Anlage wurde durch Buchsbaumhecken und geometrisch geformte, immergrüne Pflanzen erreicht, dazwischen rote Sandwege, die dem heimischen Sandstein entsprechen. Das Gelände erlaubte es, den formstrengen, regelmäßigen Grundriss von fünf Terrassen aus zu betrachten.

Heute blühen im Lahrer Rosengarten etwa 1500 Rosen in über 250 Sorten. Die älteste ist die "Bourbon Queen" aus dem Jahre 1835. die jüngste die "Comtessa Diana", ein Floribundarose aus dem Jahr 1989.

Besonders hervorzuheben ist jedoch, dass die Lahrer Bürger sich ihren Rosengarten selbst geschaffen haben. Denn ohne die Spenden und Hilfen von mehr als hundert Lahrer Bürgern und Firmen wäre die Anlage dieses Gartens nicht möglich gewesen.

Alljährlich findet im Juni der Lahrer Rosenabend statt, der von der Lahrer Werbegemeinschaft und dem Freundeskreis Lahrer Stadtpark ausgerichtet wird. Der Rosenabend ist ein heiteres Fest mit Musik, Ballett, Rosenduft, Delikatessen und anregenden Gesprächen, das aus dem Lahrer Sommertreiben nicht mehr wegzudenken ist.

Empfangen werden die Besucher, wie unschwer zu erkennen ist, aber zunächst in einer Allee der Südfrüchte, welche auch zu herrlicher Größe im Lahrer Stadtpark heranreifen

Rosengarten im Lahrer Stadtpark 01 Rosengarten im Lahrer Stadtpark 02 Rosengarten im Lahrer Stadtpark 03 Rosengarten im Lahrer Stadtpark 04 Rosengarten im Lahrer Stadtpark 05 Rosengarten im Lahrer Stadtpark 06
Rosengarten im Lahrer Stadtpark 07 Rosengarten im Lahrer Stadtpark 08 Rosengarten im Lahrer Stadtpark 09 Rosengarten im Lahrer Stadtpark 10 Rosengarten im Lahrer Stadtpark 11 Rosengarten im Lahrer Stadtpark 12


|Rosengarten 2|    |Rosengarten 3|    |Rosengarten 4|