Dieter Weis: Ettenheimer Heimatforscher


Niemand kennt die Geschichte Ettenheims so gut wie er - Lahrer Zeitung, 07.12.2017

Heimatforscher Dieter Weis wird heute 75 - Unzählige Publikationen über seine Heimatstadt

Ettenheim (utt). Seit nahezu 40 Jahren beschäftigt sich der Ettenheimer Heimatforscher Dieter Weis mit viel Leidenschaft mit der Geschichte seiner Heimatstadt. Am heutigen Freitag feiert er seinen 75. Geburtstag.

Die Entwicklung von Dieter Weis zum profunden Kenner der örtlichen Geschichte und zum Experten von kirchen- und kunstgeschichtlichen Themen war keineswegs vorhersehbar. Nachdem er die mittlere Reife erworben hatte, begann er 1961 bei der Stadt Lahr die Inspektorenlaufbahn, leistete bei der Bundeswehr den Grundwehrdienst ab, wechselte 1968 dann von der Stadt Lahr ins Kreisjugendamt und setzte schließlich nach Gründung des Ortenaukreises seine berufliche Tätigkeit als Verwaltungsbeamter bei der Bereitschaftspolizei Lahr fort. Im Rang eines Regierungsamtmanns ging er 2006 in den Ruhestand.

Auch mit 75 Jahren nicht geschichtsmüde: Dieter Weis - Foto: Birkle
Auch mit 75 Jahren nicht geschichtsmüde: Dieter Weis - Foto: Birkle

Zur Geschichtsforschung stieß er 1978 im Zusammenhang mit der von Stadtrat Kurt Bildstein initiierten Kulturhistorischen Woche. Als Mitglied im Pfarrgemeinderat sollte er in dem kleinen Ausschuss Ettenheimer Bürger, die die Ausstellung vorbereiteten, bei der Beschaffung von Exponaten aus dem kirchlichen Bereich behilflich sein.

Verdienstmedaille würdigt Einsatz

Wenige Jahre später konnte Weis die Mitglieder des Pfarrgemeinderats dazu gewinnen, zur 200. Jahrestag der Weihe der Pfarrkirche St. Barholomäus ein Festbuch herauszugeben. 1982 erschien rechtzeitig zum Jubiläum ein einmaliges und grundlegendes Werk zur Geschichte der Kirche und der Pfarrei. Weis war nicht nur Autor, sondern auch Herausgeber. Dies alles waren neue, ungewohnte Aufgaben, die er mit beeindruckendem Geschick meisterte.

In Zusammenarbeit mit Hubert Kewitz erschien 1997 der Kirchenführer für St. Bartholomäus. Nach intensiven Recherchen brachte er 1999 sein drittes Buch heraus. Es war eine umfangreiche Forschungsarbeit über die nach der Säkularisation abgerissene Klosterkirche von Ettenheimmünster.

Unter den Beiträgen, die Dieter Weis für Veröffentlichungen verschiedenen anderen Publikationen zur Verfügung stellte, ragt vor allem die Arbeit über die ehemaligen Synagogen von Ettenheim, Altdorf, Kippenheim, Schmieheim und Rust heraus. Sie ist in dem Buch des Historischen Vereins über das Schicksal und die Geschichte der jüdischen Gemeinden von 1988 abgedruckt. Ganz selbstverständlich stellte er sein Wissen auch für den 2005 zum Stadtjubiläum erschienenen Bildband "Geschichte der Stadt in Bildern und Dokumenten" zur Verfügung. Etwa 15 Texte hat er dazu geschrieben. Auch in der "Ortenau", dem Jahrbuch des Historischen Vereins für Mittelbaden, und im "Geroldsecker Land" sind in schöner Regelmäßiger Beiträge von Weis erschienen.

Der beispiellose Forschungseinsatz für Ettenheim erkannte der Gemeinderat mit der Verleihung der Verdienstmedaille an. Beim Neujahrsempfang 2003 würdigte Bürgermeister Bruno Metz in seiner Laudatio ausführlich die imponierende Leistung des Jubilars. Bis zum heutigen Tag ist die Heimatgeschichte das große Anliegen von Dieter Weis und sein Schaffensdrang ist weiterhin ungebrochen.

zurück