Welcome to Der Ortenauer - Sehens- und Lesenwertes aus der OrtenauZum Vorlesen hier anklickenWelcome to Der Ortenauer - Sehens- und Lesenwertes aus der Ortenau
Sehenswertes Hohberg
Die Gemeinde Hohberg wurde am 1. Januar 1973 im Zuge der Gemeindereform aus den ehemals selbstständigen Gemeinden Diersburg, Hofweier und Niederschopfheim gebildet. Bereits am 3. Mai 1972 wurde die Gemeinde Hofweier in Hohberg umbenannt. Der Sitz der Gemeindeverwaltung befindet sich in Hofweier. Die Gemeinde ist eine Einheitsgemeinde ohne Ortschaftsverfassung. Der Gemeindename Hohberg wurde nach dem Namen einer kleinen Erhebung zwischen den drei Ortsteilen gewählt. Sie befindet sich ungefähr im Mittelpunkt der Gemeinde und ist von allen drei Ortsteilen zu sehen.
Zur Gemeinde Hohberg gehören folgende Ortsteile (ehemalige Gemeinden mit ihren Ortsteilen): Diersburg mit den Zinken Beim Schloss, Burggraben, Molkensumpf und Ruhbühl und den Höfen Meierhof, Schucken- und Fegerhof Hofweier mit dem Gehöft Marienhof und dem Wohnplatz Schwatterloch Niederschopfheim mit dem Gehöft Hexenmühle (Deckersche Mühle)