Bilderkatalog anlicken:



Schuttern Rathaus

Rathaus Schuttern (01) Rathaus Schuttern (02) Rathaus Schuttern (03) Rathaus Schuttern (04) Rathaus Schuttern (05) Rathaus Schuttern (06) Rathaus Schuttern (07) Rathaus Schuttern (08) Rathaus Schuttern (09) Rathaus Schuttern (10) Rathaus Schuttern (11) Rathaus Schuttern (12) Rathaus Schuttern (13)
 
Das Rieddorf Schuttern besitzt ein Rathaus, welches zu früheren Zeiten als Gasthaus erbaut wurde. Die Anlage vor dem Gebäude - einer kleiner Park mit Brunnen und Mahnmal gibt dem Rathaus für diesen kleinen Ort einen "schmucken Rahmen" und lädt zum Verweilen ein. In der Historichen Ortsanalyse des Regierungspräsidiums Freiburg wird die baulische Substanz, wie folgt beschrieben:

Eingeschossiges Wohngebäude auf einem Kellersockel mit Krüppelwalmdach und Zwerchhaus über dem Eingang mit doppelläufiger Treppe. Der seit 1804 bekannte Gasthof wurde 1907 nach Plänen des Architekten Hermann Müller, Lahr, umgebaut. Von damals stammt auch der offene Dachreiter mit Glocke.

Hoch zum Bilderkatalog