Bilderkatalog anlicken:

Die Deckerhofmühle in Seebach

Deckerhofmühle Seebach (01) Deckerhofmühle Seebach (02) Deckerhofmühle Seebach (03) Deckerhofmühle Seebach (04) Deckerhofmühle Seebach (05) Deckerhofmühle Seebach (06) Deckerhofmühle Seebach (07) Deckerhofmühle Seebach (08) Deckerhofmühle Seebach (09) Deckerhofmühle Seebach (10) Deckerhofmühle Seebach (11) Deckerhofmühle Seebach (12) Deckerhofmühle Seebach (13) Deckerhofmühle Seebach (14) Deckerhofmühle Seebach (15) Deckerhofmühle Seebach (16) Deckerhofmühle Seebach (17) Deckerhofmühle Seebach (18) Deckerhofmühle Seebach (19) Deckerhofmühle Seebach (20)
 
Die Deckerhof-Mühle - historische Mahlmühle und erneuerbare Energie in Seebach

Hier begegnen sich: Technik aus vergangenen Jahrhunderten, die den damaligen Nutzern das Leben ermöglichte (Das tägliche Brot) und Technik aus diesem Jahrhundert, die durch erneuerbare Energie aus Wasserkraft in vorzeigbarem Rahmen zum Klimaschutz beiträgtAm Fuße der Hornisgrinde, dem höchsten Berg des Nordschwarzwaldes, liegt die Deckerhof-Mühle inmitten einer herrlichen Landschaft. Die reizvolle Lage direkt am "Seebächle", das dem sagenumwobenen Mummelsee entspringt, lädt Wanderer auf dem Weg ins Höhengebiet zum Verweilen ein. Umrahmt von Wiesen, Wald und Obstbäumen duckt sich die Mühle hinter dem Fachwerkhaus der Eigentümer unter alten Laubbäumen und ist so Teil der typischen Kulturlandschaft der Schwarzwaldtäler.

Das Nebeneinander von Mensch und Natur, von wirtschaftlicher Nutzung unter Berücksichtigung ökologischer Belange war das Ziel des Agendagipfels von Rio 1992 um Leben und Weiterentwicklung künftiger Generationen zu ermöglichen. Was als Aktionsbündnis der Vereinten Nationen für das 21. Jahrhundert begann, wollen wir hier im kleinen Rahmen, also lokal, aufzeigen.

Hier begegnen sich: Technik aus vergangenen Jahrhunderten, die den damaligen Nutzern das Leben ermöglichte (Das tägliche Brot) und Technik aus diesem Jahrhundert, die durch erneuerbare Energie aus Wasserkraft in vorzeigbarem Rahmen zum Klimaschutz beiträgt.

Diese Kombination würdigte die Jury des landesweiten Wettbewerbs "Förderung konkreter Projekte zur lokalen Agenda 21" im Jahre 2002 mit einem Förderpreis.

Die Mühle wurde 1792 als Hofmühle des nahegelegenen "Deckerhofes" erbaut. Seit vielen Generationen ist der Hof in Familienbesitz. Er gehört zu den ältesten des Ortes. Viele Teile der Mühle sind noch aus der barocken Anfangszeit erhalten. Andere wurden im Laufe der Zeit den Erfordernissen und Möglichkeiten der jeweiligen Benutzer angepasst.(Webseite Seebach)

Hoch zum Bilderkatalog