Bilderkatalog anlicken:

Die Alte Trotte in Lauf

Alte Trotte Lauf (01) Alte Trotte Lauf (02) Alte Trotte Lauf (03) Alte Trotte Lauf (04) Alte Trotte Lauf (05) Alte Trotte Lauf (06) Alte Trotte Lauf (07) Alte Trotte Lauf (08) Alte Trotte Lauf (09) Alte Trotte Lauf (10) Alte Trotte Lauf (11) Alte Trotte Lauf (12)
 
Eine der ältesten und größten Weintrotten Deutschlands In Lauf bei Achern, in der Vorbergzone des nördlichen Schwarzwaldes, am Fuße der Hornisgrinde steht die derzeit wohl älteste und bestens erhaltene Weintrotte Deutschlands

In Lauf bei Achern, in der Vorbergzone des nördlichen Schwarzwaldes, am Fuße der Hornisgrinde steht die derzeit wohl älteste und bestens erhaltene Weintrotte Deutschlands, ein historisch wie handwerklich gleichermaßen interessantes Stück.

Man hat sie vor einigen Jahren in einem halbzerfallenen sogenannten Wein- oder Trotthaus entdeckt. Mit großer Mühe und hohem Geldaufwand wurde sie unter Aufsicht des Amtes für Denkmalpflege Freiburg durch den Verkehrsverein Lauf renoviert und durch allerlei zum Weinbau gehörende Gerätschaften zu einem kleinen Museum ausgestaltet, dem Publikum zugänglich gemacht (1970).

Das Amt für Denkmalpflege in Freiburg hat dieses wertvolle Kulturgut nach mehreren Besichtigungen am 20.8.1968 unter Denkmalschutz gestellt.

Das Wein- oder Trotthaus, ein einfacher Fachwerkbau, steht unmittelbar bei dem Hof- und Weingut Alsenhof, dessen teils adlige, teils bürgerliche Besitzer seit 1551 fast lückenlos urkundlich nachgewiesen sind. Der erste Eigentümer war Otto von Kippenheim von 1551 bis 1589; das Gut blieb im Besitz der Familie Kippenheim bis 1620. 1620 - 1661 war es im Besitz der Familie (von) Lürtelburg, bis 1717 gehörte es dann der Familie Karl Friedrich von Plittersdorf und bis 1731 dem Obrist-Wachtmeister von Mauriam. Ab 1731 war das Collegialstift zu Baden-Baden Eigentümer des Hofes. Durch die Säkularisierung kam der Hof an die Markgrafschaft Baden; noch im letzten Besitzerjahr 1808 hat das Collegialstift die Rekordernte von 16.000 Litern nach Baden-Baden "entführt". (Hermann Futterer, Alois Hamann)

Hoch zum Bilderkatalog