Bilderkatalog anlicken:

Straubenhofmühle Bauernhofmühle in Sasbachwalden

Straubenhofmühle (01) Straubenhofmühle (02) Straubenhofmühle (03) Straubenhofmühle (04) Straubenhofmühle (05) Straubenhofmühle (06) Straubenhofmühle (07) Straubenhofmühle (08) Straubenhofmühle (09) Straubenhofmühle (10) Straubenhofmühle (11) Straubenhofmühle (12) Straubenhofmühle (13) Straubenhofmühle (14) Straubenhofmühle (15) Straubenhofmühle (16) Straubenhofmühle (17) Straubenhofmühle (18)
 
Straubenhofmühle - hoch über dem Wein- und Fachwerkdorf Sasbachwalden

Die Straubenhofmühle wurde 1789 von Hofbauer Andreas Straub erbaut. Diese Mühle ersetzte die zuvor hier stehende "Mahl- und Sägemühle"Die Historische Hofmühle Staubenhofmühle - Text: Steffen Reichel

Die Straubenhofmühle ist eine Hofmühle des Schwarzwaldes und damit eine typische Schwarzwaldmühle. Diese kleinen Wassermühlen versorgten die angeschlossenen Höfe mit Mehl und machten daher die Höfe zu einer autarken Einheit der Schwarzwälder Landschaft.

Geschichte

Die Straubenhofmühle wurde 1789 von Hofbauer Andreas Straub erbaut. Diese Mühle ersetzte die zuvor hier stehende "Mahl- und Sägemühle". Sie war bis 1938 in Betrieb. In der Zeit von 1983 / 84 und später 2000 / 01 wurde sie aufwendig saniert und restauriert und ist seit dem als Museum in Betrieb.

Hoch zum Bilderkatalog