[X]
Mittelalter Schlossfestspiele Schmieheim (8./9. August 2008) - Bilder-Download



Fahrendes Volk im Mittelalter - hier: Händler, Erzähler und Bendelsänger

Handelswege bzw. -strassen wurden schon von den alten Römern angelegt und befestigt. Hintergrund der ersten Strassen war es, Truppen und Nachschub zu sichern.

Die Normannen und Waräger nutzten Handelsstrassen im 7. und 8. Jahrhundert. Ende des 10. Jahrhunderts bis zur Biskaya, ja bis Italien sogar und auf der anderen Seite bis zum Kaspischen Meer von Byzanz betrieben die Normannen Handelswege.

Erst im Mittelalter wurden diese Strassen wieder ausgebaut und es entstanden richtige Handelwege dort, wo sich viele Menschen niederliessen (z. B. am Rhein) oder wo es eine Nachfrage oder einen Überfluss an Produkten gab, die Händler kaufen oder verkaufen wollten. Am Anfang des Handels spielten die Wege eine untergeordnete Rolle. Als aber die Produktionen durch Nachfrage anstieg, wurde meist der Seeweg bevorzugt.

Es entstanden durch die Handelswege Knotenpunkte, die Städte bildeten. Im Süden Deutschlands wuchsen Straßburg, Ulm, Augsburg und Nürnberg zu wirtschaftlichen und kulturellen Mittelpunkten. Diese unterhielten untereinander und zu anderen wichtigen Verkehrsgebieten einen weit verzweigten Handel, und schon im 13. Jahrhundert zogen die Händler über Tirol nach Venedig. Augsburg und Nürnberg: Diese bildeten bedeutende Mittelpunkte des europäischen Handels.

Im Umland von Nürnberg gab es insgesamt fünf Handelsstrassen. Jede dieser Handelsstrassen begann an einer mit einer römischen Ziffer gekennzeichneten Ecke des Nürnberger Stadtfeldes. Drei Handelsstrassen führen zu den Städten Frankfurt, Prag und Venedig. Die Handelsstrassen IV und V enden im Umland von Nürnberg.

Zwei Handelsstrassen verliefen durch die Oberlausitz: die Hohe Straße (Via Regia) über Königsbrück, Görlitz nach Schlesien und die Böhmische Handelsstrasse, die in Bautzen abzweigte und über Löbau nach Prag führte. Im Zittauer und Görlitzer Raum verlief wegen der hier recht günstigen Mittelgebirgsüberquerung schon vorher eine Handelsstrecke zwischen der Ostsee und der Adria.

Der Deutsche Orden hat 1259 den Bau eines Handelshauses (des heutigen Rathauses) in Thorn genehmigt. Bald danach (1264) erfolgte die Gründung der Neustadt Thorn. Diese rapide Entwicklung Thorns in der zweiten Hälfte des 13. Jahrhunderts war durch den starken Zustrom zahlreicher Siedler verursacht. Es zeigte sich bald, dass die Stadt dank ihrer günstigen Lage an den Handelsstrassen und an der Grenze des Ordenslandes mit Polen als ein wichtiges Handelszentrum schnell aufblühen konnte.

Wegen der sicheren Fahrt über die Ostsee und Nordsee in Richtung Flandern, Niederlande, Dänemark, England, Schweden und Norwegen hat Thorn, wahrscheinlich schon am Ende des 13. Jahrhunderts, einen Vertrag mit Lübeck abgeschlossen, worauf die zahlreichen Handelsbeziehungen zwischen den Kaufleuten beider Städte hinweisen.

Die Eroberung Danzigs durch den Deutschen Orden im November 1308 und nachher ganz Pommerns war günstig für die Thorner Kaufleute. Denn nach der Zerstörung Danzigs konnten die Thorner und Elbinger Kaufleute intensiv ihren Handel mit West- und Nord-Europa entwickeln.

Auch im Mittelalter bleibt der Einfluss des Orients bis in das 7. und 8. JH spürbar. Syrische Händler machen Geschäfte in Städten wie Paris, Bordeaux, Lyon und Orléans und nicht mehr nur mit den Häfen der Mittelmeerküste. Der Eroberungsfeldzug der Araber im 7. JH führte dazu, dass die Welt von der Atlantikküste des Maghreb bis zum Persischen Golf nicht mehr wie bisher durch das Mittelmeer geeint, sondern vielmehr getrennt wird: Rom und Byzanz werden zu Rivalen.

Der Handel zwischen den nördlichen Teilen Europas und Arabien wickelt sich über Russland ab, doch sonst bleibt Nordeuropa durch die Alpen vom Geschehen südlich dieser isoliert, wodurch ein starker Zusammenhalt im Zentrum Europas entsteht.



Mittelalter Fahrendes Volk 1 Mittelalter Fahrendes Volk 2 Mittelalter Fahrendes Volk 3 Mittelalter Fahrendes Volk 4 Mittelalter Fahrendes Volk 5
Mittelalter Fahrendes Volk 6 Mittelalter Fahrendes Volk 7 Mittelalter Fahrendes Volk 8 Mittelalter Fahrendes Volk 9 Mittelalter Fahrendes Volk 10
Mittelalter Fahrendes Volk 11 Mittelalter Fahrendes Volk 12 Mittelalter Fahrendes Volk 13 Mittelalter Fahrendes Volk 14 Mittelalter Fahrendes Volk 15
Mittelalter Fahrendes Volk 16 Mittelalter Fahrendes Volk 17 Mittelalter Fahrendes Volk 18 Mittelalter Fahrendes Volk 19 Mittelalter Fahrendes Volk 20
Mittelalter Fahrendes Volk 21 Mittelalter Fahrendes Volk 22 Mittelalter Fahrendes Volk 23 Mittelalter Fahrendes Volk 24 Mittelalter Fahrendes Volk 25
Mittelalter Fahrendes Volk 26


Um ein Bild zu vergrößern und zu kopieren einfach das jeweilige Bild anklicken.


weiere Galerien:  Handwerke    Ritter und Landsknechte    Ablass und Händel    Fahrendes Volk    Auf dem Markt