Bilderkatalog anlicken:

 

Klostermühle Ettenheimmünster

Klostermühle Ettenheimmünster (01) Klostermühle Ettenheimmünster (02) Klostermühle Ettenheimmünster (03) Klostermühle Ettenheimmünster (04) Klostermühle Ettenheimmünster (05) Klostermühle Ettenheimmünster (06) Klostermühle Ettenheimmünster (07) Klostermühle Ettenheimmünster (08) Klostermühle Ettenheimmünster (09) Klostermühle Ettenheimmünster (10) Klostermühle Ettenheimmünster (11) Klostermühle Ettenheimmünster (12) Klostermühle Ettenheimmünster (13) Klostermühle Ettenheimmünster (14) Klostermühle Ettenheimmünster (15) Klostermühle Ettenheimmünster (16) Klostermühle Ettenheimmünster (17) Klostermühle Ettenheimmünster (18) Klostermühle Ettenheimmünster (19) Klostermühle Ettenheimmünster (20)
 
An Baulichkeiten finden wir im Tal die noch erhaltene herrliche Wallfahrtskirche, die im Rokokostil erbaut, eine Silbermannorgel, wertvolle Schnitzereien und Deckengemälde offenbart, die dem späten Barock zuzuordnen sind. Daneben finden sich die Ringmauern des im Dreißigjährigen Krieg abgebrannten und wiedererrichteten Klosters. Das Kloster fiel im Zuge der Säkularisation in seinen Besitzungen im Jahr 1802 dem Markgrafen von Baden zu und wurde später abgebrochen.

Was aber in den Stürmen der Vergangenheit unbehelligt blieb, war die Klostermühle, die in diesen Tagen in privatem Besitztum ihr 150jähriges Bestehen begehen kann. Gerade rechtzeitig zu diesem Jubiläum und zum 75. Geburtstag des derzeit tätigen Müllermeisters Albert Schlude wurde das Äußere der Mühle auf Hochglanz gebracht. So kann es keinem Passanten verborgen bleiben, daß dort, im schönen Münstertal, eine echte "Mühle im Schwarzwäldertal" existiert.

Mit Stolz verweisen die Müllersleute darauf, daß das stattliche Anwesen sich nunmehr schon über drei Generationen in Familienbesitztum befindet. Landolin Singler und Josef Ohnemus, so hießen der Großvater und Vater der Müllerin, haben ihr Eigentum durch tragische Kriegsereignisse bedingt an weibliche Nachkommen und nicht einem Stammhalter gleichen Namens vererben können. (Josef Ullrich)

Hoch zum Bilderkatalog