Bilderkatalog anlicken:

Pfarrkirche St. Petri in Ketten in Rust

St. Petri in Ketten - Rust (01) St. Petri in Ketten - Rust (02) St. Petri in Ketten - Rust (03) St. Petri in Ketten - Rust (04) St. Petri in Ketten - Rust (05) St. Petri in Ketten - Rust (06) St. Petri in Ketten - Rust (07) St. Petri in Ketten - Rust (08) St. Petri in Ketten - Rust (09) St. Petri in Ketten - Rust (10) St. Petri in Ketten - Rust (11) St. Petri in Ketten - Rust (12) St. Petri in Ketten - Rust (13) St. Petri in Ketten - Rust (14) St. Petri in Ketten - Rust (15) St. Petri in Ketten - Rust (16) St. Petri in Ketten - Rust (17) St. Petri in Ketten - Rust (18) St. Petri in Ketten - Rust (19) St. Petri in Ketten - Rust (20) St. Petri in Ketten - Rust (21) St. Petri in Ketten - Rust (22) St. Petri in Ketten - Rust (23) St. Petri in Ketten - Rust (24) St. Petri in Ketten - Rust (25) St. Petri in Ketten - Rust (26) St. Petri in Ketten - Rust (27) St. Petri in Ketten - Rust (28) St. Petri in Ketten - Rust (29) St. Petri in Ketten - Rust (30) St. Petri in Ketten - Rust (31) St. Petri in Ketten - Rust (32) St. Petri in Ketten - Rust (33) St. Petri in Ketten - Rust (34) St. Petri in Ketten - Rust (35) St. Petri in Ketten - Rust (36) St. Petri in Ketten - Rust (37) St. Petri in Ketten - Rust (38) St. Petri in Ketten - Rust (39) St. Petri in Ketten - Rust (40)
 
St. Petri in Ketten - einzige Ruster Pfarrkirche

Die katholische Pfarrkirche Petri in Ketten (St. Peter in den Ketten) ist die einzige Pfarrkirche in RustEine ältere Kirche existierte hier in Form einer sogenannten "Chorturmkirche" bereits um 762, deren Unterhaltung aufgeteilt wurde: Für den Unterhalt des Chorturmes war der Zehntherr dieser Gegend, die zum Bistum Straßburg gehörte, zuständig - in diesem Fall das Kloster Ettenheimmünster, bei dem auch der schottische Missionar und Heilige Landelin bestattet liegt; für das Langhaus war die Gemeinde zuständig.

Diese Regelung dürfte auch die teilweise unproportionale Bauweise vieler mittelalterlicher Dorfkirchen erklären. Aus der Erwähnung im sogenannten "Eddo-Testament" geht auch hervor, dass diese Kirche schon damals dem Apostel Petrus geweiht war.

Die katholische Pfarrkirche Petri in Ketten (St. Peter in den Ketten) ist die einzige Pfarrkirche in Rust.

Sie ist als eine der wenigen Kirchen im Umkreis dem Fischerpatron Petrus geweiht. Sehenswert ist der große Chorraum und die ungewöhnliche Decken-Bemalung, die unter anderem von dem bekannten zeitgenössischen Maler Reinhard Dassler gestaltet wurde. Hörenswert ist die trockene Akustik.

1728 wurde das Langhaus der Kirche erbaut, 1731 folgt der Turm und Chor nach Plänen des Baumeisters Peter Thumb, sechs Jahre später (1737) die Einweihung. Mit der Verlängerung des Langhauses im Jahr 1888 wurde auch die Sakristei angebaut. Die Kirche wurde schließlich von 1906 bis 1907 um die beiden Seitenschiffe erweitert. Bei Umbauarbeiten von 1952 bis 1954 wurde die Kirche "umgedreht": Der Altar mitsamt dem Eingang wurden von der östlichen Seite an die westliche Seite verlegt.

Durch einen Brand in der Sakristei in den 90-er Jahren wurden insbesondere die Deckengemälde in Mitleidenschaft gezogen. Trotz Restauration sind manche Stellen noch immer recht dunkel. Ein Blick nach oben lohnt also in jedem Fall. Vielleicht entdecken Sie dort den Petersdom, Mutter Theresa oder sogar den Motorradhelm? (website: Gemeinde Rust)

Hoch zum Bilderkatalog