Bilderkatalog anlicken:

Historischer Speicher und Heimatmuseum in Welschensteinach

Historischer Speicher Welschensteinach (01) Historischer Speicher Welschensteinach (02) Historischer Speicher Welschensteinach (03) Historischer Speicher Welschensteinach (04) Historischer Speicher Welschensteinach (05) Historischer Speicher Welschensteinach (06) Historischer Speicher Welschensteinach (07) Historischer Speicher Welschensteinach (08) Historischer Speicher Welschensteinach (09) Historischer Speicher Welschensteinach (10) Historischer Speicher Welschensteinach (11) Historischer Speicher Welschensteinach (12) Historischer Speicher Welschensteinach (13) Historischer Speicher Welschensteinach (14) Historischer Speicher Welschensteinach (15) Historischer Speicher Welschensteinach (16) Historischer Speicher Welschensteinach (17) Historischer Speicher Welschensteinach (18) Historischer Speicher Welschensteinach (19) Historischer Speicher Welschensteinach (20) Historischer Speicher Welschensteinach (21) Historischer Speicher Welschensteinach (22) Historischer Speicher Welschensteinach (23) Historischer Speicher Welschensteinach (24) Historischer Speicher Welschensteinach (25)
 
Museum im historischen Speicher - Welschensteinach

Um den Speicher des Schwendenseppenhofs in Welschensteinach vor dem Verfall zu retten, wurde er 2001 durch das Engagement des Museumsvereins und der Gemeinde Steinach von Grund auf in den alten Techniken restauriert und zum Heimatmuseum umgestaltetUm den Speicher des Schwendenseppenhofs in Welschensteinach vor dem Verfall zu retten, wurde er 2001 durch das Engagement des Museumsvereins und der Gemeinde Steinach von Grund auf in den alten Techniken restauriert und zum Heimatmuseum umgestaltet.

Das Mauerwerk besteht aus Bruchsteinen, die mit Lehm ausgefugt wurden. Die Kellerdecke wurde mit Lehmwickeln verkleidet und das Dach mit Stroh gedeckt. Der aus dem 18. Jahrhundert stammende Fruchtkasten ist recht gut erhalten. Er wurde später eingefügt, der Speicher selbst ist noch viel älter. Er dient nun als Museum, in dem all das zu sehen ist, was bäuerliches Leben in Welschensteinach früher beinhaltete:

längst vergessene, landwirtschaftliche Geräte und Werkzeuge, Haushaltsgegenstände und Arbeitskleidung, sowie die heimischen Trachten. Auch religiöse Bilder und Gegenstände und Dinge aus dem Schul­ und Vereinsleben sind ausgestellt.

Für Besichtigungen bestehen keine festen Öffnungszeiten, des­halb bei Interesse einfach einen Termin mit den Museums­betreuern Josef Merkel, Telefon: 07832 1094 oder Hannelore Maier, Telefon: 07832 8425 vereinbaren.

Hoch zum Bilderkatalog