Bilderkatalog anlicken:

Rathaus - auch ehemalige Schule Kappel-Grafenhausen

Rathaus - alte Schule Grafenhausen (01) Rathaus - alte Schule Grafenhausen (02) Rathaus - alte Schule Grafenhausen (03) Rathaus - alte Schule Grafenhausen (04) Rathaus - alte Schule Grafenhausen (05) Rathaus - alte Schule Grafenhausen (06) Rathaus - alte Schule Grafenhausen (07) Rathaus - alte Schule Grafenhausen (08) Rathaus - alte Schule Grafenhausen (09) Rathaus - alte Schule Grafenhausen (10) Rathaus - alte Schule Grafenhausen (11) Rathaus - alte Schule Grafenhausen (12) Rathaus - alte Schule Grafenhausen (13) Rathaus - alte Schule Grafenhausen (14) Rathaus - alte Schule Grafenhausen (15) Rathaus - alte Schule Grafenhausen (16)
 
Am 22. Februar 1845 wurde die Bürgerschaft von Grafenhausen zusammengerufen, um über den Bau eines Gemeindehauses zu beraten. Alle Amtsgeschäfte der Gemeinde waren bis dahin im "Stubenwirtshaus" (später Gasthaus zum Ochsen) getätigt worden. Da außerdem das Schulhaus zu klein und in schlechten Zustand war, wurde entschieden, in der Mitte des Ortes ein gemeinsames Gemeinde- und Schulhaus zu errichten. Es grenzte an den Pfarrgarten (hier wurde 1983 das Pfarrheim erbaut) und das Pfarrhaus. Gegenüber standen das alte Schulhaus als zukünftige Wohnung für die Lehrer und die Kirche. Das Haus sollte so gebaut werden, dass der Schulunterricht durch die Tätigkeiten im Gemeindehaus nicht gestört wird.

Im April 1846 war Baubeginn und schon im November 1846 zog die Gemeindeverwaltung ein. Der Schulunterricht konnte nun in vier neuen Klassenräumen abgehalten werden. Das Rat- und Schulhaus wurde mehrfach renoviert. Schon lange vor dem 2. Weltkrieg und bis 1994 beherbergte das Rathaus die sogenannte "Butteri", die Milchsammelstelle der einheimischen Landwirte. Im Januar 1964 bezog die Schule ein neues größeres Gebäude am damaligen Südrand der Gemeinde. Ihre bisherigen Räume werden seither von unterschiedlichen Gruppierungen und Vereinen genutzt. Das Rathaus beherbergt seit der Gemeindereform im Sommer 1974 eine Außenstelle der Gemeindeverwaltung von Kappel-Grafenhausen. (Walter Batt)

Hoch zum Bilderkatalog