Bilderkatalog anlicken:

 

Das Kehler Rathaus

Rathaus Kehl (01) Rathaus Kehl (02) Rathaus Kehl (03) Rathaus Kehl (04) Rathaus Kehl (05) Rathaus Kehl (06) Rathaus Kehl (07) Rathaus Kehl (08) Rathaus Kehl (09) Rathaus Kehl (10) Rathaus Kehl (11) Rathaus Kehl (12) Rathaus Kehl (13) Rathaus Kehl (14) Rathaus Kehl (15) Rathaus Kehl (16) Rathaus Kehl (17)
 
Rathaus Kehl

Wir haben hier eines der monumentalsten Rathäuser des Stiles Weinbrenners vor uns, übertroffen nur von der Karlsruher Ausführung von Friedrich Weinbrenner und gleichwertig der Eppinger von August SchwarzIn Kehl, der bis zu Beginn des 19. Jahrhunderts gewaltigen Festung am Rhein, trifft man auf ein erstaunliches Gebäude im Stile Weinbrenners: das Rathaus. Es zählte zu den ersten Bauten der Stadt in der Zeit der "Post-Festung", und es zählt zu den wenigen Gebäuden, die die verheerenden Zerstörungen im deutsch-französischen Krieg 1870 / 71, bzw. im Zweiten Weltkrieg überstanden.

Zu solcher Bedeutung gelangt schickt sich dem Gebäu die gleichfalls exponierte Gestaltung nur umso trefflicher. Wir haben hier eines der monumentalsten Rathäuser des Stiles Weinbrenners vor uns, übertroffen nur von der Karlsruher Ausführung von Friedrich Weinbrenner und gleichwertig der Eppinger von August Schwarz. Und dennoch, eine gewichtiges Kriterium darf nicht verschwiegen werden: das Kehler Rathaus ist in seinem der Monumentalität entscheidenden Bauteil, dem beeindruckenden Mittelrisalit, kein originaler Weinbrenner-Stil, sondern ein "Neo-Weinbrenner"! (Siddhartha Manuel Finner)

Hoch zum Bilderkatalog