Bilderkatalog anlicken:

  zu Ettenheims Eingemeindungen  arrowRight16  


Prinzengarten Ettenheim

Prinzengarten Ettenheim (01) Prinzengarten Ettenheim (02) Prinzengarten Ettenheim (03) Prinzengarten Ettenheim (04) Prinzengarten Ettenheim (05) Prinzengarten Ettenheim (06) Prinzengarten Ettenheim (07) Prinzengarten Ettenheim (08) Prinzengarten Ettenheim (09) Prinzengarten Ettenheim (10) Prinzengarten Ettenheim (11) Prinzengarten Ettenheim (12) Prinzengarten Ettenheim (13) Prinzengarten Ettenheim (14) Prinzengarten Ettenheim (15) Prinzengarten Ettenheim (16) Prinzengarten Ettenheim (17) Prinzengarten Ettenheim (18) Prinzengarten Ettenheim (19)
 
Bei der Neuanlage des Prinzengartens als barocker Garten griff man auf alte Stilformen zurück, musste aber wegen der Nutzung des Gartens für Veranstaltungen einige Zugeständnisse machen. An alten Gartenhäusern haben sich nur das zweistöckige Gartenhaus im Prinzengarten und das größere, einstöckige, heute als Wohnhaus genutzte Haus Vierling, Im Pfaffenbach 9, erhalten. Mit ihren Mansardendächern bilden sie den schönsten baulichen Schmuck der zugehörigen Gärten. Eine Beschreibung der gut erhaltenen Häuser wird hier nicht für erforderlich gehalten. Jeder kann sie sich von außen ansehen, und Fotos gibt es genügend. Ein kleines, kaum beachtetes Häuschen befindet sich noch in einem Garten im Finsterwäldele. Es ist zweistöckig und an die äußere alte Stadtmauer angebaut.

Bis zum Tod des Freiherrn Albertini von Ichtratzheim im Jahr 1821 befand sich der heute als "Prinzengarten" bezeichnete große Garten vor dem Thomastor über viele Generationen, vielleicht schon immer, im Besitz von adeligen Familien. Es lässt sich daher vermuten, dass er zeitweise schön ausgestattet war. Leider ist darüber nichts überliefert, wobei man berücksichtigen muss, dass in den langen Kriegszeiten, beginnend mit dem 30-jährigen Krieg bis zum Spanischen Erbfolgekrieg, nicht nur Städte und Ortschaften stark zerstört, sondern auch die Gärten ausgeplündert wurden bzw. verwilderten. (Dieter Weis)

Hoch zum Bilderkatalog